Auch diese Woche war wieder einiges los in Deutschland und der Welt. Besonders beschäftigt haben uns zwei Themen. Wie jede Woche und jeden Tag natürlich Corona, sowie Donald Trump und sein Mob.


Diese Woche wurden wieder einmal die Coronaregeln verschärft und der Lockdown verlängert. Zwar für alle nervig und aufreibend, aber doch wichtig und verständlich, war diese Entscheidung unserer Regierung. Da jeden Tag um die 1000 Menschen sterben, die Infektionszahlen einfach nicht runter gehen wollen und aus Großbritannien eine mutierte Form von Covid zu uns herübergeschwappt ist, blieb im Grunde keine andere Wahl. Hart ist diese Zeit für jeden von uns, aber jeder kann seinen Teil dazu tun, damit wir sie alle bald überstanden haben.


Am 06. Januar sollte eigentlich die Wahl des designierten Präsidenten Joe Biden vom Kongress bestätigt werden. Doch dieser Tag wird als Schande der Demokratie in die Geschichte der Vereinigten Staaten eingehen. Der noch amtierende Präsident Donald Trump, sprach zeitgleich zu seinen Anhängern und schickte diese Richtung Kapitol, um dort eigentlich friedlich zu demonstrieren. Doch von friedlich wollten sie nichts wissen. Ein Mob fanatischer Anhänger stürmte beinahe widerstandslos das Kongressgebäude in Washington D.C. Die Ausschreitungen in der Landeshauptstadt wurden nicht nur von der amtlichen Regierung, sondern weltweit aufs schärfste verurteilt. Sogar von Amtsenthebung Donald Trumps war die Rede. Für die Welt war klar, dass er der Schuldige war. Aber klar ist doch, dass er, der von Millionen Amerikanern gewählt wurde, zwar seine Anhänger mit Lügen und Hass aufheizte, aber die Menschen selbst verantwortlich sind, für ihre Taten.

Eure Stine Meiers